Kreuzweg „Grieshaber“

Pilatus
Das Kreuz
Erster Fall
Die Mutter
Simon von Cyrene
Veronica
testbild
Zweiter Fall
Die Frauen
Dritter Fall
Der Mantel
Nagelung
Kreuzigung (Tod)
Beweinung
Grablegung

Hilfen zur Betrachtung des Kreuzweges in der
„Heilig-Kreuz-Kapelle“ der SANA-Klinik Biberach

Sie können jede einzelne Kreuzwegstation eingehend betrachten – die Bilder bewegen sich dann automatisch weiter. Wollen Sie zurückfahren, dann klicken Sie an der linken Bildseite in der Mitte auf den „Rückwärtspfeil“.

Ein Kreuzweg ist ein Gebet. Es ist ein meditatives Gebet. Sie können zuerst auf die einzelnen Stationen dieses Weges schauen und die Bilder des Künstlers HAP Grieshaber auf sich wirken lassen. Wichtig ist, zu einer inneren und persönlichen Schau des Geschehens zu kommen.
Lassen Sie sich anregen, den Weg Jesu zu betrachten, lassen Sie sich davon berühren, was Jesus ertragen und erlitten hat — für uns. Aber Jesus fordert uns auf, ihm nachzufolgen, jeweils unser Kreuz auf uns zu nehmen und so das Leben zu gewinnen. So werden wir mit Situationen unseres Lebens konfrontiert, stehen vor der Frage, ob wir sie anschauen oder lieber wegschauen, ob wir fliehen oder annehmen wollen. Wir werden konfrontiert mit den Leidensstationen der Menschen, mit allen Qualen und Enttäuschungen der Menschen, die unsere Solidarität einfordern.

HAP Grieshaber

Der Kreuzweg der Versöhnung
Der Leidens- und Kreuzweg Jesu ist nicht allein Historie, nicht Vergangenheit. Er ist in jeder Zeit Gegenwart. Tag für Tag leiden Menschen, und mit jedem leidet Christus mit. Im Vertrauen auf Christus erleben wir, dass es kein Leid, keinen Leidensweg gibt, den er nicht mitgeht.
Tag für Tag erfahren Menschen die erlösende und befreiende Kraft, die der Glaube an die Auferstehung schenkt; sie stehen auf aus dem Grab der Hoffnungslosigkeit und Verzweiflung; denn sie wissen, dass Jesus mit ihnen ist.
Viele Patientinnen und Patienten fühlen sich wie auf einem Kreuzweg; und Jesus ist ganz gewiss auf diesem Weg mit ihnen.

Dieser Beitrag wurde unter video veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.